Richtig mit Stress umgehen

Stress...das kann viel bedeuten. Frag Dich doch einmal zunächst: Was stresst dich grad? Sind es viele Kleinigkeiten, die sich angehäuft haben? Du hast so viel zu tun und kommst zu nichts? Große und kleine Problemchen die zu allem Überfluss auch noch auftauchen?
Natürlich gibt es nicht für jeden DIE eine Lösung, aber hier mal ein paar Tipps die etwas helfen könnten:

- Schreibs auf!

Versuchs mal. Schreib alles auf, was Dich momentan stresst. Gar nicht so leicht oder? Aber wenn Du alles erstmal irgendwo stehen hast, lässt es sich gleich viel besser schlafen. Warum? Weil Du etwas Ordnung in Deine Gedanken gebracht hast. Das ist wichtig. Schließlich sind es allein Deine Gedanken, die dich momentan verrückt machen... Lies Dir die Liste noch einmal durch und überlege, wie man gegen die einzelnen Punkte vorgehen könnte. Welche Lösungen gibt es? Sind Kleinigkeiten dabei, die Du auch jetzt sofort erledigen könntest? Wenn ja, dann mach es genau jetzt und schon ist ein kleines Stück Ballast abgefallen...

- Entspann Dich mal!

Entspannungspausen einplanen ist genauso wichtig wie die restlichen Dinge Deines Tages. Das hört sich wahrscheinlich auch wieder leichtern an als getan, aber es ist wahr. Tue zwischendurch etwas für dich. 10 Minuten auf dem Bett liegen und Musik hören, oder einfach nur nichts tun. Ab und zu muss das eben mal sein, sonst klappt der Rest auch nicht, denn Motivation ist einfach alles.

- Geh mal raus!

Ich meine, gehe an die frische Luft. Hört sich etwas altmodisch an, wirkt aber manchmal Wunder. Handy zu Hause lassen und einfach irgendwo hingehen. Bewegung steigert das Denkvermögen, fördert das Wohlbefinden und beugt Depressionen vor.

- Für Ruhe sorgen!

Probiere doch mal, für eine Stunde alles, was Geräusche macht zu vermeiden. Handy und iPod beiseite legen, TV auslassen, mal nicht ständig auf die Uhr schauen... kurz innehalten und durchatmen.



Wenn Ihr weitere Ideen oder Sonstiges zu sagen habt: Ich freu mich über jeden Kommentar =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen